Prof. Dr. Salomé LeibundGut

Gastprofessorin 15.09.2014–20.12.2014

Prof. Dr. Salomé LeibundGut ist Immunologin und spezialisiert im Bereich Abwehrmechanismen gegen Pilzinfektionen. 2010-2014 war sie an der ETH Zürich SNF-Förderungsprofessorin, forschte und lehrte im Rahmen der Gastprofessur im Herbstsemester 2014 am Virologischen Institut an der Vetsuisse-Fakultät der UZH. Anschliessend wechselte Prof. Dr. LeibundGut ihre Förderungsprofessur an die UZH Zürich.

Porträit Prof. Dr. Salomé LeibundGut, Foto: Marita Fuchs
Prof. Dr. Salomé LeibundGut, Foto: Marita Fuchs

Persönliches Statement

Es ist mir eine Freude und Ehre, als 2. Hedi Fritz-Niggli Gastprofessorin berufen worden zu sein. Ich habe an der Vetsuisse-Fakultät spannende 3 Monate erlebt, während derer ich durch zahlreiche Kontakte mit Forschenden und KlinikerInnen und durch Mitwirken im Programm 'Kids&Careers' die Fakultät kennenlernen durfte. In Gesprächen mit NachwuchswissenschaftlerInnen war es mein Ziel, Möglichkeiten der Laufbahngestaltung aufzuzeigen und Motivation, Ideen und Tools für eine akademische Laufbahn mit auf den (Karriere-)weg zu geben. Ich freue mich ganz besonders, nach meiner Zeit als Gastprofessorin nun als Professorin für Immunologie an der Vetsuisse-Fakultät zu wirken und in dieser Rolle mein Engagement für den Nachwuchs fortzuführen.