Jubiläum 2014 «25 Jahre Gleichstellung an der Universität Zürich»

Am 20. Oktober 2014 fand der Jubiläumsanlass «25 Jahre Gender Policy an der Universität Zürich» statt. Durch den Anlass führte die Moderatorin Nathalie Christen vom SRF.

In ihren Begrüssungsreden gingen Rektor Michael Hengartner und Prof. Brigitte Tag auf die Meilensteine der Gleichstellung an der UZH ein, zählten aber auch die Bereiche auf, in denen noch Handlungsbedarf besteht. Michael Hengartner offerierte der Gleichstellung zu ihrem Geburtstag eine öffentliche Vorführung des kommenden Dokumentarfilmes «Frau Recht» über das Leben von Emilie Kempin-Spyri, der ersten Privatdozentin an der Universität Zürich.

Elisabeth Maurer gewährte in ihrer Festrede persönliche Einblicke in die Gleichstellung an der UZH. In der Diskussionsrunde kamen die Themen «Familienfreundlichkeit», «Diversity», «Teilzeitprofessuren» und «Frauenquoten» zur Sprache. Anschliessend wurden 17 Personen für ihr Engagement in der Gleichstellung geehrt.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht, ca. 250 Gäste füllten die Aula. Musikalisch wurde der Event begleitet von den Red Hot Serenaders. Der anschliessende Apéro im Lichthof gab die Möglichkeit zum Austausch. Zudem wurde die Wanderausstellung «kühn-bewegt-gleichgestellt» eröffnet, die an den drei universitären Standorten Zentrum, Irchel und Oerlikon zu sehen ist.

Begrüssung und Einleitende Worte

Prof. Dr. Michael O. Hengartner, Rektor UZH. 
Podcast Begrüssung (16:02 Minuten)


Prof. Dr. Brigitte Tag, Präsidentin der Gleichstellungskommission und Ko-Präsidentin des Begleitausschusses.
Podcast Begrüssung (10:31 Minuten)

Festrede

Dr. Elisabeth Maurer, Leiterin Abteilung Gleichstellung und Ko-Präsidentin des Begleitausschusses
Podcast Festrede (22:48 Minuten)

Diskussionsrunde

Rektor M. O. Hengartner, Prof. B. Tag, Prof. B. Dennerlein, Dr. E. Maurer
Podcast Diskussionsrunde (24:56 Minuten)

Ehrungen

17 Personen wurden für ihr Engagement in der Gleichstellung geehrt. Auf unserer Unterseite Ehrungen finden Sie eine Fotogalerie der gehrten Personen.
Podcast Ehrungen (19:47 Minuten)