Equal Pay Analysis at the University of Zurich

UZH Equal Pay Analysis 2020

The Swiss Federal Act on Gender Equality states that men and women are entitled to equal pay for the same work. To make sure that this is accomplished as far as possible, since July 2020 employers with 100 or more employees have been required by law to carry out an analysis of their employees’ salaries to check for discrimination.

UZH also regularly measures the pay differences between the men and women employed at the university.

Human Resources has carried out three equal pay analyses at UZH so far, in 2014, 2016 and – most recently – with data from August 2020. All three analyses were carried out using Logib, the Swiss government’s tool for analyzing equal pay.

UZH is pleased to announce that on the whole UZH has maintained equal pay in 2020 (as in 2016 and 2014); the gender-related pay differences between men and women at UZH are minimal[1].

The existing cantonal system of pay categories with its function-related classification, irrespective of gender, continues to prove its worth. In addition, there are also clear, binding classification guidelines for certain academic and junior academic positions.

In addition to carrying out an obligatory equal pay analysis, organizations with 100 or more employees are also required to have their analysis verified by an independent body as per Art. 13 of the Gender Equality Act. These are, among others, auditing companies with approval of the Auditor Oversight Act.

The results must be communicated to employees in writing within one year. An independent auditor has therefore audited the equal pay analysis for UZH, and we have published the relevant report (in German): UZH Lohngleichheitsanalyse 2020 Revisionsbericht. (PDF, 2 MB)


[1] The Swiss government’s tolerance threshold used for procurements is at 5% for gender-related pay differences; according to the 2020 analysis, women earn 1.3% less than men at UZH.

Outlook / Contact

For questions about the report, please get in touch with Karin Bertschinger, Head of Human Resources: karin.bertschinger@pa.uzh.ch.

The equal pay analysis will be repeated on a regular basis in accordance with the decision of the Executive Board of the University; the next analysis will take place in 2023.

UZH is very aware of the issue of ensuring equal pay and regularly reviews its employees’ pay classifications; in case of questions, please contact the HR consultants in the HR Consulting office of Human Resources: HR Consulting.

Lohngleichheitsanalyse an der Universität Zürich

UZH Lohngleichheitsanalyse 2020

Mann und Frau haben Anspruch auf gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit – so sieht es das Gleichstellungsgesetz vor. Damit dieser verfassungsrechtliche Anspruch möglichst durchgesetzt wird, sind Arbeitgebende ab 100 Mitarbeitenden seit Juli 2020 sogar neu gesetzlich dazu verpflichtet, die Löhne ihrer angestellten Frauen und Männer auf Diskriminierung bezogen zu analysieren.

Auch die UZH misst regelmässig den Lohnunterschied zwischen den Geschlechtern.

Bisher wurden von der Abteilung Personal drei Lohngleichheitsanalysen an der UZH durchgeführt, mit 2014er, 2016er und –jetzt ganz aktuell- mit Daten aus dem August 2020. Alle drei Analysen erfolgten mit Logib, dem Lohngleichheitsinstrument des Bundes.

Das erfreuliche Ergebnis ist, dass die Lohngleichheit an der UZH gesamthaft in 2020 (wie auch schon in 2016 und 2014) gewahrt wird; der Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen allein aufgrund ihres Geschlechts ist an der UZH sehr gering[1].

Das bestehende kantonale Lohnklassensystem mit funktionsbezogener Einreihung, unabhängig vom Geschlecht, bewährt sich weiterhin. Für gewisse wissenschaftliche Funktionen und Qualifikationsstellen bestehen zudem klare, verbindliche Einreihungsrichtlinien.

Neben der obligatorischen Durchführung einer Lohngleichheitsanalyse für Unternehmen ab 100 Mitarbeitende müssen diese gemäss Art. 13 Gleichstellungsgesetz ihre Lohngleichheitsanalyse von einer unabhängigen Stelle prüfen lassen. Dies sind u.a. Revisionsunternehmen mit Zulassung des Revisionsaufsichtsgesetzes.

Das Ergebnis muss den Mitarbeitenden innerhalb eines Jahres schriftlich mitgeteilt werden. An der UZH wurde daher die 2020er Lohngleichheitsanalyse extern revidiert, und wir veröffentlichen hier den Revisionsbericht: UZH Lohngleichheitsanalyse 2020 Revisionsbericht (PDF, 2 MB).


[1] Die statistische Toleranzschwelle des Bundes, die im Rahmen des Beschaffungswesens angewendet wird, liegt bei maximal 5% geschlechtsspezifischem Lohnunterschied; gemäss dem 2020er Ergebnis an der UZH verdienen Frauen 1,3% weniger als Männer.

Ausblick / Kontakt

Für Fragen zu dem Bericht steht Ihnen Karin Bertschinger, Leiterin der Abteilung Personal, gerne zur Verfügung: karin.bertschinger@pa.uzh.ch

Die Lohngleichheitsanalyse wird regelmässig wiederholt, gemäss Beschluss der Universitätsleitung das nächste Mal in drei Jahren.

Für das Thema „Sicherstellung Lohngleichheit“ besteht eine hohe Sensibilität bei der UZH. Es erfolgen laufend Überprüfungen von Lohneinreihungen; Ansprechpartner*innen hierfür sind die Personalleiter*innen der Personalberatung der Abteilung Personal.

Glossar zum Bericht

Zur Erläuterung nachstehend einige Begrifflichkeiten aus dem Bericht.

Anzahl Mitarbeitende

Mitarbeitende im Monats- und Stundenlohn

Anzahl in der Analyse berücksichtigte Mitarbeitende

Anzahl Mitarbeitende ohne Praktikant*innen, Lernende und Mitarbeitende im Stundenlohn ohne geleistete Stunden

Ausgeschlossene Datensätze

Lernende, Praktikant*innen und Mitarbeitende im Stundenlohn ohne geleistete Stunden im Referenzmonat wurden aus der Analyse ausgeschlossen

Variablen, welche die Lohndifferenz in der Lohngleichheitsanalyse erklären

Neben dem Geschlecht wurden folgende Variablen in der Lohngleichheitsanalyse berücksichtigt: Dienstalter, Alter, Betriebliches Kompetenzniveau / Anforderungsniveau, Berufliche Stellung, Ausbildung, Betriebsübliche wöchentliche Arbeitszeit

Grundlohn

Unter Grundlohn ist der Bruttobetrag des Grundlohnes zu verstehen. Dieser beinhaltet sowohl die Beiträge der Arbeitnehmenden an die Sozialversicherungen als auch regelmässige variable Lohnbestandteile (z.B. Funktionszulagen oder Dekanatsentschädigungen)

13., 14. Monatslohn

In der Universität Zürich werden 13 Monatslöhne ausbezahlt. Die Doktorand*innen und Praktikant*innen erhalten keinen 13. Monatslohn

Zulagen

Die Zulagen enthalten Nachtdienst-, Wochenenddienst- und andere -Zulagen.

Sonderzulagen

Die Sonderzulagen enthalten unregelmässige Auszahlungen. Dies betrifft insbesondere Einmalzulagen nach § 26 Abs. 3 PVO des Kantons Zürich