Navigation auf uzh.ch

Suche

Gleichstellung und Diversität

Jubiläum 2014 «25 Jahre Gleichstellung an der Universität Zürich»

Am 20. Oktober 2014 fand der Jubiläumsanlass «25 Jahre Gender Policy an der Universität Zürich» statt. Durch den Anlass führte die Moderatorin Nathalie Christen vom SRF.

In ihren Begrüssungsreden gingen Rektor Michael Hengartner und Prof. Brigitte Tag auf die Meilensteine der Gleichstellung an der UZH ein, zählten aber auch die Bereiche auf, in denen noch Handlungsbedarf besteht. Hengartner offerierte der Gleichstellung zu ihrem Geburtstag eine öffentliche Vorführung des kommenden Dokumentarfilmes «Frau Recht» über das Leben von Emilie Kempin-Spyri, der ersten Privatdozentin an der Universität Zürich.

Elisabeth Maurer gewährte in ihrer Festrede persönliche Einblicke in die Gleichstellung an der UZH. In der Diskussionsrunde kamen die Themen «Familienfreundlichkeit», «Diversity», «Teilzeitprofessuren» und «Frauenquoten» zur Sprache. Anschliessend wurden 17 Personen für ihr Engagement in der Gleichstellung geehrt.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht, etwa 250 Gäste füllten die Aula. Musikalisch wurde der Event begleitet von den Red Hot Serenaders. Der anschliessende Apéro im Lichthof gab die Möglichkeit zum Austausch. Zudem wurde die Wanderausstellung «kühn-bewegt-gleichgestellt» eröffnet, die an den drei universitären Standorten Zentrum, Irchel und Oerlikon zu sehen war.

Weiterführende Informationen

The Red Hot Serenaders