Navigation auf uzh.ch

Suche

Gleichstellung und Diversität

Umsetzungsplan Diversity Policy

Kontext

Der Umsetzungsplan Diversity Policy konkretisiert die in der Diversity Policy aufgeführten Grundsätze. Er wurde am 13. August 2019 von der Universitätsleitung erlassen.

Ziele und Aufgabenverteilung

Der Umsetzungsplan definiert Ziele im Bereich Diversität und Inklusion und benennt strategische wie auch operative Massnahmen zur Zielerreichung. Zudem gibt er die Aufgabenverteilung zur Umsetzung der Massnahmen zwischen den verantwortlichen Gruppen an der UZH vor.

Massnahmen

Der Umsetzungsplan unterscheidet zwischen zentralen und dezentralen Massnahmen.

  • Die zentralen Massnahmen haben einen koordinativen Charakter im Rahmen der Umsetzung der Diversity Policy und werden von der Abteilung Gleichstellung und Diversität verantwortet.
  • Die dezentralen Massnahmen werden je nach Thema von verschiedenen UZH-Einheiten geplant, durchgeführt und verantwortet.

Die Rolle der Abteilung Gleichstellung und Diversität

Die Abteilung Gleichstellung und Diversität ist neben den koordinativen Aufgaben im Rahmen der Diversity Policy operativ für die Themen Gleichstellung der Geschlechter, Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie zuständig.