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Equality, Diversity, Inclusion

Wie können wir ein LGBTQIA+ inklusives Arbeits- und Studienumfeld gestalten?

Mitarbeitende aus dem administrativ-technischen Bereich, der Lehre oder der Forschung, die bei der UZH oder der ETHZ angestellt sind

Inhalte

LGBTQIA+, trans*, inter*, non-binär oder cis? Welche geschlechtlichen und sexuellen Identitäten stecken dahinter? Inwiefern spielen diese Aspekte der menschlichen Persönlichkeit am Studien- und Arbeitsplatz überhaupt eine Rolle? Oder sind sie nicht vielmehr Privatsache? Der Workshop lädt dazu ein, wichtige Begrifflichkeiten und Definitionen kennenzulernen, Fragen rund um den Themenkomplex Geschlecht, Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung zu stellen, diese gemeinsam zu reflektieren und ausgehend von Praxisbeispielen (z. B. Sprache und Kommunikation, Beratungssituationen, Teilnahmelisten) erste Umsetzungsmöglichkeiten zur Gestaltung eines LGBTQIA+ inklusiveren Arbeits- und Studienumfeldes zu entwickeln. Dabei arbeiten wir mit typischen Beispielen aus dem Arbeits- und Studienalltag an der Hochschule. Im Workshop üben wir gemeinsam; dabei können auch einmal Fehler passieren. Wenn Sie am Workshop teilnehmen möchten, sind eine Portion Neugier, Bereitschaft zu Perspektivwechseln, Offenheit zur Selbstreflexion, Einfühlungsvermögen und Fehlertoleranz herzlich willkommen.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • lernen themenspezifische Begrifflichkeiten und Definitionen kennen, können diese unterscheiden und kontextspezifisch anwenden.
  • reflektieren eigene Vorstellungen über Geschlecht, Geschlechtsidentität und -rollen.
  • erkennen spezifische Herausforderungen für LGBTQIA+-Menschen im Hochschulalltag mit Fokus auf Arbeiten und Studieren an der Universität.
  • erhalten einen Überblick über relevante Anlaufstellen und Beratungsangebote an der UZH und der ETHZ.
  • entwickeln anhand von Fallbeispielen und ‚typischen Situationen‘ (z. B. Ansprache, coming out) eigene Handlungsmöglichkeiten, um ein LGBTQIA+ inklusiveres Arbeits- und Studienumfeld zu schaffen.

Methoden

  • Kurzinputs
  • interaktive Übungen
  • Fallbeispiele
  • Rollenspiele
  • Praxisanwendungen

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Mitarbeitende aus dem administrativ-technischen Bereich, der Lehre oder der Forschung, die bei der UZH oder der ETHZ angestellt sind

Anzahl der Teilnehmenden: max. 14

Kursleitung

Jennifer J* Moos die_grenzgänger_in

Jennifer J* Moos hat amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaften, Linguistik und Geschlechterforschung studiert.

Sie ist zertifizierte Diversity Trainer*in und systemische Coach und verfügt über Expertise in den Bereichen Gleichstellungspolitik an Hochschulen, Hochschul- und Organisationsentwicklung, LGBTIQ+, Nachwuchsförderung und Drittmittelakquise.

Sie arbeitet mit und berät Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu Diversity- und Inclusion-Anliegen in den Bereichen Policy- und Massnahmen-Entwicklung, Sprache und Kommunikation sowie geschlechtliche Vielfalt.

Daten

Do, 28. November 2024 von 9-16 Uhr (inkl. 1 Stunde Mittagspause)

Die Anmeldung ist möglich vom 17. September bis zum 28. Oktober 2024.

Ort

Universität Zürich
Zentrum für Weiterbildung 
Schaffhauserstrasse 228
CH-8057 Zürich 

Der Zugang zum Gebäude ist barrierefrei möglich.

Kursgebühren

CHF 125 pro Person

Anmeldung

Die Anmeldung ist möglich vom 17. September bis zum 28. Oktober 2024.
zum Anmeldeformular

Weiterführende Informationen

Kontakt

Tanja Neve-Seyfarth

Projektleitung Nachwuchsförderung / LGBTIQ / Soziale Herkunft

Abteilung Equality, Diversity, Inclusion

 

Tel. +41 44 634 22 19

tanja.neve-seyfarth@gleichstellung.uzh.ch