Geschlechtergeschichtliche Führung im Hauptgebäude (findet unregelmässig statt)

100 Jahre Hauptgebäude (Jubiläum 2014)

Im April 1914 wurde das Hauptgebäude der Universität Zürich mit Glanz und Gloria eingeweiht. Anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Hauptgebäude der UZH lud die Universität Zürich alle Interessierten dazu ein, dieses architektonische Wahrzeichen besser kennenzulernen.

Zur Geschlechtergeschichte der UZH: Frauenstudium, Gleichstellung und Architektur

Beitrag im UZH Journal (2014)

Unter dem Motto Das Haus der Wissenschaft entdecken, bot die UZH damals verschiedene Führungen an.

Eine davon wurde durch die damalige Abteilung Gleichstellung entwickelt und durchgeführt.

Angesprochene Themen waren das Frauenstudium, die Institutionalisierung der Gleichstellung und ein geschlechtskritischer Blick auf die Kunst im Hauptgebäude. Ein Bericht dazu findet sich im UZH Journal 2/2014 auf Seite 5.

Überarbeitete Führungen seit 2015

Seit 2015 haben wir die Führung immer wieder überarbeitet, angepasst und in folgenden Zusammenhängen präsentiert:

• an der 15. Europäischen Konferenz der «Business & Professional Women» (BPW) an der UZH
  • an der Staff Week der UZH
  • für die Medizinische Fakultät (UZH)
  • am Professorinnen-Apéro (UZH)
  • im Rahmen eines Soziologie-Seminars (UZH)

Eine Auswahl von Fragen, die in der Führung angesprochen werden

• Warum kamen so viele der ersten Studentinnen der UZH aus Russland?
  • Welche Hindernisse mussten die ersten Studentinnen und die ersten Professorinnen an der UZH überwinden?
  • Was haben Emilie Kempin-Spyri, Marie Heim-Vögtlin und Nadeschda Suslowa an der UZH als Pionierinnnen für die Gleichstellung erreicht?
  • Wie wurde Gleichstellung an der UZH insitutionalisiert?
  • Seit wann gibt es den Verhaltenskodex Gender Policy an der UZH?