Gleichstellung und Diversität

Ehrung 2009

Einweihung Ehrentafel

porträt

Die Einweihung der Ehrentafel für Emilie Kempin-Spyri, gestiftet von der Frauenzunft «Gesellschaft zu Fraumünster», fand am 28. Mai 2009 im Foyer des Rechtswissenschaftlichen Instituts der Universität Zürich an der Rämistrasse 74/57 statt.

Dokumente aus Kempin-Spyris Nachlass

Ehrentafel

Am Anlass sprachen Susann L. Pflüger, Frauenzunft «Gesellschaft zu Fraumünster», Brigitte Tag, Professorin für Strafrecht und Präsidentin der Gleichstellungskommission, Rektor Andreas Fischer, und Marcel Senn, Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.

Die Schriftstellerin Evelyne Hasler, Autorin des biographischen Romans «Die Waschsflügelfrau» und eine ausgewiesene Kempin-Kennerin kündigte an, der Abteilung Gleichstellung der UZH einige Dokumente aus Kempin-Spyris Nachlass zu schenken.

Video über die Einweihung

Ein Beitrag von Brigitte Blöchlinger, Abteilung Kommunikation der Universität Zürich (2009)

UZH News zur Ehrung