Chronologie: Institutionalisierung der Gleichstellung an der UZH

Verena Meyer

Prof. Verena Meyer wird die erste Rektorin der Universität Zürich. Sie ist die erste Frau an der Spitze einer Schweizer Universität.

1989 (a)

Der Senat der Universität Zürich setzt einen Ausschuss aus sieben Frauen zusammen. Unter der Leitung von Prof. Heidi Schelbert-Syfrig und Prof. Verena Meyer stellt dieser Ausschuss das Konzept "Frauenförderung an der Universität Zürich" vor.

1989 (b)

Sylvia Derrer

"Frauenanlaufstelle": Sylvia Derrer, juristische Beraterin des Rektors, erhält für ihre zusätzliche Funktion als erste Frauenbeauftragte der Universität Zürich 20 Stellenprozente.

foto schelbert-syrig

Gründung der Frauenförderungskommission. Prof. Heidi Schelbert-Syfrig ist deren erste Präsidentin.

Die Frauenförderungskommission heisst neu Gleichstellungskommission.

Download Chronologie

Ballmer-Cao

Prof. Thanh-Huyen Ballmer-Cao wird die zweite Präsidentin der Gleichstellungskommission.

1996 (a)

Elisabeth Maurer

Elisabeth Maurer übernimmt als Frauenbeauftragte die neue UniFrauenstelle – Gleichstellung von Frau und Mann (UFG) mit 50 Stellenprozenten.

1996 (b)

Margit Osterloh

Prof. Margit Osterloh wird die dritte Präsidentin der Gleichstellungskommission.

1998

Universitätsgesetz: "Die Universität fördert die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Sie strebt eine ausgewogene Vertretung beider Geschlechter in allen Funktionen und Gremien an."

2000 (a)

Publikation erste Auflage: "Leitfaden zur sprachlichen Gleichbehandlung von Frau und Mann". Dieser Leitfaden wurde in der Folge mehrfach überarbeitet. Später kam ein Leitfaden zum Thema Stelleninserate hinzu.

Inklusive, geschlechtergerechte Sprache an der UZH

2000 (b)

Brigitte Woggon

Die dritte Präsidentin der Gleichstellungskommission ist Prof. Brigitte Woggon.

VKGP

Die Universitätsleitung erlässt den  Verhaltenskodex Gender Policy (PDF, 215 KB).

Bild RSB

Die Universitätsleitung erlässt das Reglement zum Schutz vor sexueller Belästigung an der Universität Zürich. Die wichtigsten Punkte sind im Merkblatt Schutz vor sexueller Belästigung zusammengefasst.

Brigitte Tag

Prof. Brigitte Tag ist die fünfte Präsidentin der Gleichstellungskommission.

2009

Umbenennung der UniFrauenstelle in Abteilung Gleichstellung. Die Abteilung wird dem Rektorat unterstellt.

Tatiana Crivelli Speciale

Sechste Präsidentin der Gleichstellungskommission: Prof. Tatiana Crivelli Speciale.

Christiane Löwe

Dr. Christiane Löwe übernimmt die Leitung der Abteilung Gleichstellung.

2018 (a)

Die Abteilung Gleichstellung wird dem Bereich der Vize-Rektorin unterstellt.

2018 (b)

2019 (a)

Umbenennung der Abteilung Gleichstellung in Abteilung Gleichstellung und Diversität.

2019 (b)

Katja Rost

Prof. Katja Rost wird die siebte Präsidentin der Gleichstellungskommission.

• Heidi Schelbert-Syfrig: © Juri Weiss
  • Brigitte Woggon: © unbekannt / UZH